Klassenrat

Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. Er fördert das demokratische Miteinander in der Klassengemeinschaft. Es geht hierbei um die Gestaltung und Organisation des Zusammenlebens in der Klasse und um aktuelle Konflikte und Probleme. Der Klassenrat findet bei uns an der Schule einmal pro Woche statt. Hierfür legt jede Klasse einen verbindlichen zeitlichen Rahmen fest. Ziele eines etablierten Klassenrats in der Grundschule sind, dass die Kinder nach einem festen Ablauf den Klassenrat möglichst selbstständig moderieren, gemeinsam Lösungen finden und diese adäquat festhalten (z.B. in einem Klassenratsbuch). Diese Fähigkeiten werden bereits ab Klasse 1 angebahnt und während der gesamten Grundschulzeit erweitert und vertieft.