Lernentwicklungsgespräche

Einmal pro Schuljahr finden Lernentwicklungsgespräche statt, in denen das schulische Lern – und Arbeitsverhalten, die Stärken und die Entwicklungsfelder der Kinder besprochen werden. An diesem Gespräch nehmen Kinder, Eltern und der Klassenlehrer teil. Nähere Informationen erhalten Sie vor den Gesprächen von den Klassenlehrern. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) LRS und Dyskalkulie sind Teilleistungsstörungen. Eine entsprechende Überprüfung kann bei einem Kinder- und Jugendpsychiater durchgeführt werden. Auf Elternwunsch kann bei entsprechender Diagnose ein Nachteilsausgleich gewährt werden. Dieser muss in der Klassenkonferenz beschlossen und schriftlich im Zeugnis vermerkt werden.