Ganztagsschule

Die Bästenhardtschule ist eine Ganztagsschule in Wahlform. Sie bietet Ihrem Kind einen Lern- und Lebensraum von Montag bis Donnerstag von 8.00 - 16.00 Uhr an. Eine verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr ist jährlich erforderlich. Die Ganztagsschule ist kostenfrei und wird nur am Standort Bästenhardt angeboten.

Die Kinder können zum Mittagessen eine kostenpflichtige warme Mahlzeit des Caterers (s. auch Mensa)  oder ein 2. mitgebrachtes Vesper in der Mensa essen.

Da die Kinder viel Zeit in der Schule verbringen, ist eine klare Rhythmisierung erforderlich.  Diese ist auf der Homepage im Bereich Organisation aufgeführt.  Einige zentrale Punkte:

In der Übungszeit können die Kinder ihre Hausaufgaben unter Aufsicht von Lehrer*innen und Betreuer*innen erledigen, und zwar montags bis donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr. In den Nachmittagsangeboten montags (für 3/4), dienstags, mittwochs und donnerstags (für 1/2) in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16 Uhr werden Angebote von Lehrer*innen, städtischen Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und Jugendbegleiterinnen gemacht. (Angebote finden in den jeweiligen Betreuungsgruppen statt, um coronabedingt eine komplette Durchmischung zu verhindern: 1a/3a - 1b/3b - 2a/4a - 2b/4b) Jedes (Betreuungs-) Team bietet Projekte an, an denen die Kinder über einen längeren Zeitraum arbeiten können. Jede Gruppe hat einen Kreativtag, einen Sporttag sowie einen Nachmittag in der Jahrgangs-Kleingruppe.
In der Zeit von 7 – 8  Uhr und 16 - 17 Uhr, sowie am Freitagnachmittag von 11.50 – 17.00 Uhr können Sie grundsätzlich noch ergänzend die kostenpflichtige städtische  Ganztagsbetreuung buchen, sofern diese durch genügend Anmeldungen zustande kommt. Auch hierfür ist bereits im Frühjahr eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Nachmeldungen können nur noch bei vorhandenen freien Plätzen akzeptiert werden. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder bei der Stadt Mössingen.