Hausaufgaben

Im Einvernehmen mit den Lehrkräften und den Elternvertretern gelten für die Bästenhardtschule folgende Grundsätze: Hausaufgaben in der Grundschule sind zur Festigung und Vertiefung, der im Unterricht vermittelten Inhalte, sowie der Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind daher die nötigen Rahmenbedingungen (Arbeitsplatz, Zeitfenster, Ruhe…), damit es seine Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen kann. Keine Hausaufgaben gibt es an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht (Montag und Donnerstag). Für die Ganztagsschüler wird die „Hausaufgabe“ wieder zur „Schulaufgabe“ (siehe Ganztagsschule). Folgende zeitliche Empfehlungen gelten in den einzelnen Klassenstufen: Klassenstufe 1 und 2: Hausaufgaben möglich am Dienstag, Mittwoch und Freitag. Zeitlicher Umfang der Hausaufgaben: 30 – 45 Minuten gemessen am Arbeitstempo eines durchschnittlichen Schülers. Klassenstufe 3 und 4: Hausaufgaben möglich am Dienstag, Mittwoch und Freitag. Hausaufgaben werden teilweise auch über größere Zeitabstände aufgegeben (Hausaufgabenplan). Zeitlicher Umfang der Hausaufgaben: 45 – 60 Minuten gemessen am Arbeitstempo eines durchschnittlichen Schülers. Die zeitliche Empfehlung der Dauer der Hausaufgaben sollte nicht überschritten werden, sofern Ihr Kind in dieser Zeit konzentriert gearbeitet hat. Die Eltern überprüfen die effektive Arbeitszeit der Hausaufgaben und können nach der erreichten Zeitvorgabe die Hausaufgaben abbrechen. Lassen Sie dem Lehrer in diesem Fall eine kurze Notiz zukommen.