Sicherer Schulweg

Zu Beginn der Schulzeit ist es ein wichtiges Ziel, dass Ihr Kind selbstständig und sicher in die Schule kommt. Die Schule kann nur allgemeine Verkehrserziehung leisten. Den eigenen Schulweg müssen Sie Ihrem Kind zeigen und zusammen abgehen. Unter Umständen kann der etwas längere Weg der sicherere sein. Um dies zu unterstützen bekommen unsere Erstklässler Besuch von der Jugendverkehrspolizei. Wir bitten Sie inständig darum, Ihre Kinder zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Neben dem Austausch mit anderen Schülern die ebenfalls gehen, tut es den Kindern auch einfach gut sich morgens an der frischen Luft zu bewegen. Abgesehen davon stellen die Eltern, die Ihre Kinder bis direkt an das Schulgelände fahren, auch einen Risikofaktor für die anderen Kinder dar, da diese Eltern zum Teil sehr waghalsig parken und umdrehen. Wir bitten Sie daher darum, Ihre Kinder zu Fuß gehen zu lassen, oder die Kinder zumindest etwas entfernt austeigen zu lassen (z.B. in der Öhrnbachstraße oder am Parkplatz der Johanneskirche usw.). Zu Beginn jedes Schuljahres planen die Elternvertreter auch eine Laufaktion „zu Fuß zur Schule“ über welche Sie entsprechend informiert und ggf. auch um Mithilfe gebeten werden.