Tagesbeginn (8.00 Uhr – 8.15 Uhr)

Die Ganztagsschule soll für unsere Schüler nicht nur ein Unterrichtsort, sondern vielmehr Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum sein, in dem sie sich wohl fühlen. Im Tagesbeginn können sich die Schüler in ihrem eigenen Tempo auf den Unterricht einstellen. Das Hauptziel des Tagesbeginns besteht für uns im sozialen Bereich. Im Tagesbeginn kommen die Kinder in angenehmer Atmosphäre zusammen, soziale Kontakte werden aufgebaut und gepflegt. Sie finden Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten in einer offenen Situation. Die entspannte und ruhige Atmosphäre baut Aggressionen ab, die Schüler gehen friedlicher miteinander um. Die Kinder spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele, Lernspiele etc. und erweitern dadurch ihre sozialen Kompetenzen. S ie führen Gespräche, verbringen Zeit in der Klassenbibliothek und beschäftigen sich mit Freiarbeitsmaterialien. Kinder, die eher langsam arbeiten, können in dieser Zeit Aufgaben fertigmachen. Die Kinder übernehmen Ämter z.B. Aufräumen, Blumen gießen oder Tafel putzen. Der Lehrer/die Lehrerin steht als Gesprächs-, Arbeits- oder Spielpartner zur Verfügung. Allgemeine Rahmenbedingung: Der Tagesbeginn bezeichnet zeitlich die Spanne zwischen dem Eintreffen der Kinder im Klassenraum und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts. Der Tagesbeginn findet in der Zeit von 8.00 – 8.15 Uhr statt. Der Besuch des Tagesbeginns ist den Halbtagskindern freigestellt, für Ganztagskinder ist er verbindlich.